Ethiopia Bench Maji Geisha Lucy Station Dark Roast – Rezension

Eigenschaft Wert
Rösterei GK Coffee (Taiwan)
Herkunftsland Bench Maji Zone, Südäthiopien
Röstgrad Mittel-Dunkel
Agtron 45/52
Preis ca. 15 € / 200 Gramm
Aroma 9
Säure/Struktur 9
Körper 9
Geschmack 9
Nachgeschmack 8
  • Aroma und Geschmack: Der Kaffee wird als „röst-süß, blumig-getönt“ beschrieben, mit Aromen von Geißblatt, Datteln, verbrannter Birke, dunkler Schokolade und Meyer Zitronenschale. Der Geschmack soll knackig, saftig sauer sein, mit einem geschmeidig-sanften Mundgefühl und einem schokoladigen Abgang mit Untertönen von Zitrone und Geißblatt.

  • Röstung und Herkunft: Der Kaffee ist eine mittel-dunkle Röstung und stammt aus der Bench Maji Zone im Süden Äthiopiens. Er wird von der seltenen, aus Äthiopien stammenden botanischen Varietät Gesha (auch Geisha) hergestellt, die für ihre blumigen und knackigen, oft schokoladigen Tassen bekannt ist.

  • Besonderheiten: Diese spezielle Version ist das Ergebnis von Bemühungen, Gesha in der Region zu kommerzialisieren, aus der sie ursprünglich stammt. Sie wird mit der gewaschenen Methode verarbeitet (Fruchtschale und Fruchtfleisch werden vor dem Trocknen entfernt).

  • Fazit: Der Rezensent bezeichnet den Kaffee als „überraschend hellen, dunkel gerösteten Äthiopien-Gesha mit einem durchgehenden Faden von hübschen Blumen und reichen Schokoladennoten“.

Persönliche Anmerkungen:

Obwohl ich den Kaffee nicht selbst probiert habe, klingen die Geschmacksbeschreibungen vielversprechend. Die Kombination aus blumigen und schokoladigen Noten ist interessant und die Tatsache, dass es sich um eine mittel-dunkle Röstung handelt, deutet darauf hin, dass der Kaffee nicht zu bitter oder sauer sein wird.

Es ist auch erwähnenswert, dass dieser Kaffee von einer seltenen Varietät stammt und aus einer Region stammt, die für die Produktion von hochwertigem Kaffee bekannt ist. Dies könnte ihn für Kaffeekenner interessant machen, die auf der Suche nach etwas Besonderem sind.

Wenn Sie die Möglichkeit haben, diesen Kaffee zu probieren, würde ich mich freuen, Ihre Meinung dazu zu hören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert